DankeFlorian

Jahreshauptversammlung 2018

Chronik Feuerwehrwald

Gründungsversammlung „ Förderverein Feuerwehrwald Negenborn“

25. August 1999                    Ort: Negenborn

Beginn:  18.00 Uhr                Ende:  20.15 Uhr

Am 25. August 1999 trafen sich  8  Negenborner Bürger zur Gründungsversammlung

Förderverein Feuerwehrwald Negenborn“.

Die Ideee einen Förderverein Feuerwehrwald Negenborn zu gründen, ergab sich aus einem Artikel über einen Hochzeitswald der im Hildesheimer Raum gegründet wurde. Nun war man der Meinung, dass man dieses auch zum Anlaß nehmen könnte anläßlich des 75 jährigen Feuerwehrjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Negenborn einen Feuerwehrwald einzurichten. Ziel dieses Fördervereins soll es sein, einen Wald anzulegen in dem ein jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Negenborn einen Baum pflanzen kann. Ein Förster legt einen Pflanzplan an der alle heimischen Hölzer beinhaltet es sollen auch Wildkirsche und andere Obstbäume sowie eine Streuobstwiese darin vorkommen. Um dieses zu erreichen, stellten zwei Landwirte aus Negenborn für diese Projekt ca. 7.500 m² ihrer Landfläche kostenlos durch Nutzungsvertrag auf 99 Jahre zur Verfügung. Der Förderverein hat die Aufgabe dafür zu sorgen, durch Mitgliederwerbung und Spenden Geld zu beschaffen um diesen Feuerwehrwald aufzuforsten.

Es kann nur Mitglied im Förderverein Feuerwehrwald Negenborn werden  der auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Negenborn ist.

Eine Satzung wurde erstellt über die es noch eine Aussprache durch die anwesenden Mitglieder gab. Die Satzung wurde noch an einigen Stellen geändert und dann einstimmig beschlossen.

Es erfolgte die Wahl eines Vorstandes Förderverein Feuerwehrwald Negenborn:

Vorsitzender und. Stellvertreter, Schriftwart, Kassenwart und Stellvertreter, 2 Beisitzer (Blattwarte)

Nachdem die Wahl abgeschlossen war mußten man sich Gedanken über die Festsetzung des Jahresbeitrages machen. Es wurde einstimmig der zu erhebende Jahresbeitrag beschlossen.

.

Um anlässlich des Feuerwehrjubiläums diesen Förderverein vorzustellen und unseren Kameradinnen und Kameraden den Sinn und Zweck dieses Fördervereins zu erklären, wurde beschlossen, in einem Rollenspiel diese Idee und den Verein vorzustellen.

Dann wurde über eine Umzäunung des Geländes gesprochen. Da das Gelände nicht eingezäunt werden soll, wurde beschlossen das dieses Gelände von einer Benjeshecke umschlossen werden soll. (Eine Benjeshecke ist aufgeschichtetes Reisig und Buschholz).

Das zu bepflanzende Gelände wird ackermäßig vorbereitet. Die Erstpflanzung soll am 20. November 1999 sein vorher soll jedoch eine Mitgliederversammlung am 12. November 1999 im Gasthaus zur Linde in Negenborn erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll eine Eintrittserklärung vorbereitet werden.

Das Schlusswort zu dieser Gründungsversammlung:

Wir haben heute etwas ins Leben gerufen was für unsere nachfolgenden Generationen eine schöne Sache ist. Von uns wurde etwas in die Wiege gelegt was sehr Wertvoll ist. Wir wünschen dem Förderverein Feuerwehrwald Negenborn gutes Gelingen.

Waldbrandwarnung